[ TAG 28 ][18.05.2021] - Erfolgreich

 Ich finde das Argument, ich habe kein Geld um es durchzusetzen für eine Ausrede. Ich glaube es gibt immer eine Möglichkeit egal wie sie aussieht, die man nutzen kann. 

Ich möchte mit Ihnen nur eine Geschichte teilen.

Für meine Projekte habe ich kein Budget. Aber das bedeutet nicht, dass ich nichts tuen kann. Die Lösung zu finden ist schwer, die Ausrede zu benutzen ich habe kein Geld ist leicht. Es ist leicht aufzugeben. Doch die bessere Frage ist, ob es das richtige ist?

Ich erzähle mir diese Geschichte immer wieder. Als meine Frau mit meiner jüngsten Tochter schwanger war. Waren wir nicht Krankenversichert. Etwas was wirklich unmöglich klingt für ein Land wie Deutschland. Wir waren nun mal in so einer Situation. Das Sozialamt wollte uns nicht aufnehmen. Ob richtig oder falsch, Schuld oder Unschuld. Ich stand mit meiner Frau und meine Krankenversicherung wollte sie in Ihrer Schwangerschaft nicht aufnehmen. Alles war sehr schwer. Wir wussten nicht was wir machen sollten. Wir wussten nicht, wie wir diese Zeit überstehen sollten. Ich wusste nicht ob wir es schaffen würden das Kind zu Welt zu bringen.

Ich hatte Glück gehabt. Es war für mich unmöglich und unvorstellbar aufzugeben. Ich hätte es psychisch, moralisch nicht verkraftet mit den Gedanken zu leben, dass ich dieses Leben, was noch in der Entwicklung war, aufgegeben zu habe. Egal ob Gewinnen oder Verlieren, das aller wichtigste war für mich nicht aufzugeben und das beste zu machen. Ich hatte Hoffnung, eines Tages das Kind wohl und gesund mit meiner Frau zu Welt zu bringen. Die Hoffnung war keine Garantie oder Wissenschaft aber sie spendete mir Kraft in diesen schmerzhaften, unsicheren Zeiten. Ich will nicht sagen, dass wir alleine waren. Es waren einzelne moralisch sehr starke Individuen, die eine unglaubliche Hilfe waren.

Diese Erfahrungen geben mir Kraft zu ihnen zu sprechen.

Meine Arbeit, meine Projekte leiste ich für Menschen, für meine Kinder und für ihre Zukunft und nicht für Institutionen. Im Artikel 5 Absatz 3 im ersten Satz hat die Generation vor uns einen wunderschönen Gedanken übergeben. "Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei." Es ist ein schöner Gedanke, den ich leben möchte und an die nächsten Generationen weiter geben möchte.

Frei zu forschen, Frei sein sein Wissen zu teilen und weiter zu geben, Frieden und Menschen zu lieben und zu respektieren. Wohin werden uns diese Werte, diese Hoffnungen führen? Ideen sind für sehr wichtig, weil sie eines Tages auf jemanden treffen, der Sie umsetzt. Es ist nicht wichtig ob ich es bin oder jemand anderes. Damit es passiert ist es wichtig sie miteinander zu teilen, zu denken und zu träumen.

Sich gegenseitig zu hassen, die Schuld und Steine einander zu schieben führt zu nichts Gutem und es kann auch nichts Gutes dabei rauskommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[ TAG 38 ][29.05.2021] - Erfolgreich - Freelancer-Portale

[ TAG 747 ][07.04.2023] -Erfolgreich -BNKTRS -Google Code -Objekt und Methodenliste

[ TAG 52 ][12.06.2021] - Erfolgreich - IAP-20210601-20210609-2325